Caravan - Wohnen auf Rädern

Was ist ein Caravan?

Umgangssprachlich wird der Caravan auch als Wohnwagen bezeichnet. Erstmalig wird dieses Gefährt Ende des 19. Jahrhunderts erwähnt und das erste Modell wurde in Großbritannien angefertigt. Schon damals gab es diese, je nach Kundenauftrag, in verschiedenen Ausführungen und sie waren zum Teil sehr luxuriös eingerichtet. Der Wohnwagen kann sich nicht aus eigener Kraft fortbewegen, bzw. hat keinen eigenen Antrieb. Und je nach Beschaffenheit und Größe des Wohnwagens, wird dementsprechend immer eine geeignete Zugmaschine benötigt. Dies ist in der Regel meistens der obligatorische PKW. Bei Groß- oder Luxus-Wohnwagen sollte man aber auf kräftig motorisierte Zugfahrzeuge zurückgreifen. Es gibt drei klassische Typen. Die gängigste Variante ist der Touring- oder Reise-Wohnwagen (Länge bis zu 4,50 m, Breite bis zu 2,30 m), dann gibt es noch den Mini-Wohnwagen und, wie oben bereits erwähnt, den Groß-Wohnwagen (Länge bis zu 8 m, Breite bis zu 2,50 m). 

Wie ist er ausgestattet?

In der Regel sind zwei bis vier Schlafplätze vorhanden und diese können dann tagsüber zu einer Ess- oder Sitzgruppe umgebaut werden. Es gibt aber auch welche, die mit bis zu sieben Schlafplätzen ausgestattet sind…ein fest stehendes Bett, Etagenbetten und die Kombination mit Essgruppe/Bett. Größtenteils sind eine Küchenzeile mit Kühlschrank, Herd mit zweiflammigen Gaskocher und eine Spüle vorhanden. Bei den Luxusmodellen kann aber deren Küche schon mal mit der heimischen Küche mithalten. Meistens sind auch Nasszellen mit Waschbecken und eine eingebaute Kassettentoilette integriert. Fast alle Caravans haben eine Gasheizung, die Modelle für Wintercamper sind noch mit einer Warmluft-Verteilanlage versehen. 

Wo kann ich mich bezüglich eines Wohnwagens informieren?

Es gibt zahlreiche Fachmessen, Camping- und Freizeitmessen und Hausmessen der einzelnen Händler. Das Angebot ist vielfältig und die Vorstellungen der neuesten Modelle lässt jedes Camper-Herz höher schlagen. Einige Dinge sollte man beachten, wenn man mit einem Gespann unterwegs ist. Die meisten Anhänger haben über 750 kg Gesamtgewicht und somit benötigt man einen zusätzlichen Anhänger-Führerschein (Klasse BE), es sei denn, das Gesamtgewicht des Anhängers und der Zugmaschine übersteigt NICHT 3,5 t. Wenn man noch den alten 3er – Führerschein hat, dann darf man so ein Gefährt ohne weiteres fahren, aber es darf nicht 7,5 t Gesamtgewicht überschreiten. Grundsätzlich gilt, dass man mit seinem Gespann bis zu 80 km/h fahren darf. Man kann sich diesbezüglich bei Automobilclubs, Autoatlanten und Campingführern über die Verkehrsbestimmungen der jeweiligen Urlaubsländer informieren. Es ist in Deutschland nicht erlaubt, länger als zwei Wochen seinen Wohnwagen auf einem öffentlichen Platz zu parken. Auch da sollte man sich informieren, da die EU-Richtlinien unterschiedlich sind.

Teilen